Jesus Christus spricht: "Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit führen."  Aus Johannes 16

 

Aus den Worten Jesu geht hervor, dass wir unterwegs noch einiges brauchen werden. Aber in aller Angst verheißt er uns, dass er uns durch seinen Geist beistehen wird in den vielen Fragen, die auf uns zukommen. Deutlich wird: Die Gemeinde braucht auf ihrem Weg, auf dem sie immer neuen Fragen und Nöten begegnet, sie braucht immer wieder neu auch Gottes Geist, der ihr den Weg weist und Erkenntnis gibt. 

Der Heilige Geist ist also kein toter Buchstabe; hier ist vielmehr der lebendige Gott am Werk, der bewirkt, das das Zeugnis aus der Vergangenheit zu einer Kraft wird, die die Zukunft erschließt. Das fordert uns dann aber auch ganz. Wir müssen schon genau hinhören. Nicht meinen, wir wüssten schon immer alles ganz genau. Pfingsten wird es bei uns, wenn wir uns vom Geist beleben lassen. Wenn wir zulassen, dass der Geist in uns wirkt. Dabei geht es dem Geist nicht nur um berauschende Begeisterung. Der Heilige Geist will uns nicht in einen Rausch verführerischer Worte oder hochfliegender Ideale führen. Der Heilige Geist will uns in die Wahrheit führen. Er sorgt dafür, dass Christus bei uns Wohnung nimmt. Das bedeutet, dass wir uns hineinnehmen lassen in die Gemeinschaft mit Christus. Dass wir immer neu fragen, was Christus heute will. Dass wir ganz nüchtern Dinge tun in seiner Kraft. Liebe üben, wo man sich hasst. Verzeihen, wo man beleidigt wird. Verbinden, wo Streit ist. Dass wir uns einbinden lassen in eine Aufgabe. In die Gemeinschaft Christi hineingenommen zu sein bedeutet, auch in der Gemeinschaft der Kirche lebendig zu sein. Pfingsten ist schließlich nicht weniger als das Geburtsfest der KIrche Christi. Dort will er uns begegnen. Nicht in abgehobenen, entrückten Einzelerlebnissen will er uns zuerst begegnen, sondern dort, wo der Leib Christi ist. In seiner Gemeinde. 

 

Friedhelm Schrader

 

 

Die Losung des Tages:

Anmeldung

JSN Gruve is designed by JoomlaShine.com