Ein Onkel schickt seinem Neffen ein Paket. Doch der Neffe meldet sich nicht. Keine Antwort. Keine Reaktion.

 

Eine ältere Frau schreibt in der Adventszeit Karten und Grüße. Doch keiner der Angeschriebenen meldet sich. Keine Antwort. Keine Reaktion.

 

Kann das? Ist das verständlich? Warum erhält weder der Onkel noch die ältere Frau ein Zeichen der Anerkennung? Ein Zeichen des Dankes?

 

Dank ist Anerkennung. Dank ist Wertschätzung. Danken ist achtsam sein. Wer fühlt sich nicht wertvoll, wenn ein anderer an ihn denkt! Wenn einem Gutes geschieht, will man es nicht dem, der Gutes tut, zurückgeben? Natürlich kann mal im Fluge der Zeiten und im Eifer des Alltags das Danken zu kurz kommen – oder untergehen. Aber immer?

 

Das Gute ist nicht selbstverständlich. Dass man mit Gutem beschenkt wird, geschieht nicht automatisch. Auch wenn in unserem Land nur noch die wenigsten in der Landwirtschaft und in der Produktion der Lebensmittel beschäftigt sind – ein voller Kühlschrank, gut gefüllte Supermärkte, so alltäglich das für viele ist, selbstverständlich ist das alles nicht. Nicht im weltweiten, globalen Maßstab und auch nicht hier bei uns vor Ort. Der Sommer 2018 mag für viele ein wirklich schöner gewesen sein – aber für andere war er auch einer, der in Existenzsorgen und –nöte trieb.

 

Und auch, wenn ich diese Probleme und ebenso die Grausamkeiten, die Lieblosigkeiten, die Krankheiten, die Kriege, den Mangel an Gutem nicht leugnen oder verschweigen will – das Leben ist reich und bleibt ein Geschenk. Ein Gottesgeschenk. Der Monat Oktober mit seinem Erntedankfest erinnert uns daran.

 

Es lohnt sich, sich bewusst zu werden, wie beschenkt, wie wertgeschätzt wir sind. Deshalb feiern wir im Oktober Erntedank. Deshalb machen wir uns mit diesem Tag bewusst, wie sehr wir auf gute Gaben und dem Geber aller guten Gaben angewiesen sind. Und deshalb wollen wir sein Geben nicht unbeantwortet lassen. Deshalb kommen wir mit Dank – und ebenso mit aller Klage über den Mangel an Gutem, wo wir es vermissen.

Edzard van der Laan

 

Die Losung des Tages:

Anmeldung

JSN Gruve template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok